· 

Schnüffeln auf der Rax

Das erste mal auf einem hohen Berg - das war ganz schön aufregend und spannend für mich.

1. Mit der Seilbahn zur Bergstation

Startpunkt der Wanderung war die Talstation Raxseilbahn. Das Ticket für mich kostete 8,- Euro. Der Rest der Familie musste nichts zahlen, weil sie die NÖ Card besitzen. 

Hunde werden allerdings nur mit Beisskorb transportiert, Wir hatten meinen mit, wenn man seinen aber vergessen hat, kann man sich einen an der Talstation ausborgen.

 

SCHNÜFFELTIPP: Um Wartezeiten bei deinem Bergerlebnis zu vermeiden haben Herrl & Frauerl die Tickets für die Berg- und Talfahrt einfach vorher schon Online gebucht!

Talstation Raxseilbahn
Talstation Raxseilbahn
In der Gondel war ich sehr nervös
In der Gondel war ich sehr nervös

Es waren zwar nur 10 Minuten Fahrzeit hinauf zur Bergstation. Mir gefiel die Fahrt aber gar nicht und war sehr froh, als wir oben angekommen waren. 

 

Die Bergstation ist auf  1547 m Seehöhe und man hat bereits hier einen wunderbaren Ausblick.

2. Von der Bergstation zum Ottohaus

Um 11:00 starteten wir Richtung Ottohaus. Da es an diesem Tag sehr heiß war, hatte ich immer wieder großen Durst. Zum Glück hatten wir für mich ausreichend Wasser und meinen roten und praktischen "Mitnehmnapf" mit.

Nach ca 45 Minuten Schnüffelzeit waren wir dann auch schon beim Ottohaus. Dort machten wir eine lange Pause und ich lernte einen fremden Hund kennen. Er musste leider aber bald wieder weiter. Vom Ottohaus hatten wir eine super Aussicht.

3. Vom Ottohaus zur Seehütte

Nach einer ordentlichen Stärkung waren wir fit für die nächste Etappe. Wir gingen auf dem Seeweg Richtung Seehütte. Da die beiden Kinder schon etwas müde waren, machten wir in einem schönen Wald wieder ein grössere Picknick Pause. 

4. Wieder retour zum Ottohaus

Nach ca 1 1/2 Stunden gings wieder retour. Wir alle waren dann schon ziemlich müde. Zum Glück lagen überall tolle Spielsachen einfach zum nehmen herum. Für eine kleine "am Stockerl beissen Pause" nahm ich mir immer wieder gerne Zeit.

5. Letzte Rast beim Ottohaus

Nach der letzten Rast auf der Wiese vor dem Ottohaus genossen wir alle nochmal das herrliche Wetter und den wundervollen Ausblick. Danach gings zurück zur Bergstation und um 16:30 mit der Seilbahn hinunter zu unserem Auto. 

Mein Fazit auf der Rax

Es war ein aufregender, toller aber auch anstrengender Ausflug. Ideal für unsere Familie.